Fantasyreihe: Insel der Nyx

„…und irgendwo zwischen rasenden Sternen und endloser Dunkelheit musste das Herz der dunklen Göttin schlagen. Ein Herz, das sich umranken und einwickeln ließ.“ – S.325, Insel der Nyx Band 1 – Die Prophezeiung der Götter

„Insel der Nyx“ ist meine Fantasyreihe rund um die 13-jährige Eleni, die im Schlaf die Zukunft vorhersagen kann und die von der Nachtgöttin aus der griechischen Mythologie abstammt.

Laut Altersempfehlung des Verlages ist die Reihe für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahre vorgesehen. Aber wie sich jetzt herausgestellt hat, finden auch ältere Jugendliche und Erwachsene großen Gefallen daran (siehe Rezensionen zu Band 1).

 

Band 1: Die Prophezeiung der Götter

Insel der Nyx 1

Stell dir vor,  alles, was du im Schlaf erzählst, geschieht in der Zukunft.

Die 13-jährige Eleni ist eine Schlafwandlerin. Das war sie immer schon. Aber im Schlaf scheint sie Dinge zu wissen, die sonst niemand weiß, schaurige Dinge, die den anderen Kindern Angst machen.

Doch als sie mit ihrer Familie nach Kreta zieht, wird ihr Leben noch unheimlicher.[hier weiterlesen]

 

Band 2: Die Kinder der Schatten

Insel der Nyx 2 - Cover

Stell dir vor du stirbst – aber dunkle Wesen schicken dich zurück in dein Leben.

Mehr als sieben Monate ist es nun her, seit Eleni und Philine von der Insel der Nyx zurückgekehrt sind. Doch Elenis Gedanken kreisen noch immer um Makaio, und vor allem ihre Träume werden Nacht für Nacht schlimmer. Was bedeuten die grausigen Prophezeihungen, in denen sie von toten Kindern spricht? [hier weiterlesen]

ist am 13. Januar 2014 erschienen

Falls ihr den zweiten Band in den Händen haltet und gerne in dem Anhang stöbern wollt, den ich euch im Buch versprochen habe, dann klickt jetzt hier!

Band 3: In Planung

Oft werde ich danach gefragt, wann denn nun endlich Band 3 der Reihe erscheinen wird. Bis vor kurzem war die Sache leider vollkommen ungeklärt. Der Verlag hatte sich zu meinem großen Schrecken entschieden, den 3. Band nicht mehr zu veröffentlichen. Meine Agentin und ich haben daraufhin einige Zeit und Geduld darein investiert, mir wenigstens die Rechte am 3. Band zurückzuverhandeln. Denn mit den „Serienrechten“ an Büchern ist es in den meisten Verträgen so geregelt, dass der Autor auch die Rechte an Titel und Figuren an den Verlag abtritt und daher nicht einfach so Fortsetzungen schreiben und woanders veröffentlichen darf.

Inzwischen habe ich aber die Erlaubnis, meine Fortsetzungsrechte selbst umzusetzen, das heißt, ich darf den 3. Band selbst veröffentlichen, z.B. via Amazon Createspace und Kindle oder auch bei Thalia und Tolino, die inzwischen eine vergleichbare Selfpublishing-Plattform aufgemacht haben. Ich darf dafür auch den Titel weiternutzen und sogar denselben Coverzeichner beauftragen, so dass der 3. Band auch optisch zu den ersten passt. Juhuuu. Meine Agentin wird aber auch noch einmal versuchen, das Buch bei einem anderen Verlag unterzubringen.

Das Problem dabei: Ich muss den 3. Band noch schreiben. Ich habe zwar schon eine sehr detaillierte Planung und es müsste einigermaßen schnell gehen, das Buch zu Papier zu bringen. Aber da ich als Autorin von irgendwas leben muss, habe ich in der Zwischenzeit andere Verträge für andere Bücher unterschrieben, die ich jeweils bis zu einer bestimmten Frist fertig haben muss. Mein Vorsatz für das Jahr 2016 ist jetzt, mein nächstes Projekt besonders schnell zu schreiben und dann den 3. Band „dazwischen“ zu schieben. Drückt mir die Daumen, dass ich das schaffe. Das Schöne am Selfpublishing ist jedenfalls, dass ein fertiges Buch dann auch sofort veröffentlicht werden kann und nicht noch ein oder zwei Jahre in der Planungsschleife eines Verlages verbringt.

Wenn ihr auf das Buch wartet, lohnt es sich also, hier öfter mal vorbei zu schauen. Ich werde versuchen, euch auf dem Laufenden zu halten, muss meine Zeit allerdings auf die Manuskripte fokussieren, damit ich das auch alles schaffe. Es kann also sein, dass der 3. Band irgendwann einfach plötzlich „da“ ist ;-)

Für alle, die jetzt schon länger auf das Buch warten und schon häufiger hier nachgefragt haben: Entschuldigt, dass die Antwort so spät kommt. Aber bislang durfte ich einfach noch nichts Konkretes dazu sagen.

Handsignierte Bücher von mir

gibt es im Rahmen der Aktion Lieblingsbuch ab sofort und unbefristet in meiner Lieblingsbuchhandlung. Der deutschlandweite Versand ist kostenlos. Sobald die vorhanden Bücher ausverkauft sind, gehe ich hin und signiere neue ;-)

Bestellen könnt ihr sie unter dieser E-Mailadresse:

kischundco@gmx.de

37 thoughts on “Fantasyreihe: Insel der Nyx

  1. Michaela sagt:

    oh cool, hab nach langer Zeit hier mal nachgeschaut wie es mit dem drittel Teil aussieht. Und freu mich riesig, dass es den wohl doch noch geben wird!!!! Hoffe bald :-))))))

  2. Lale sagt:

    Sie ja meinten, dass der 3. Band Ende 2016 rauskommen soll. Da dieses nicht passiert ist und ich sehnlichst darauf warte, wollte ich Sie noch mal fragen, ob Sie wissen, wann es so weit ist. Wissen sie schon etwas genaueres? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir antworten könnten.

    LG, Lale

  3. fee darling sagt:

    Hallo Daniela
    Ich habe verständniss für sie es ist bestimmt
    nicht leicht eine sooo beliebte Autorin zu sein
    .Deine Bücher haben mich so gefesselt das ichnnachts ich nicht schlafe tags tagträume .Ich will nicht unhöfflich werden aber dise mail dinnt
    dazu ihnen feuer unterm Hinterteil zu machen was das 3 Band betrifft

  4. Mariella sagt:

    Wissen Sie ob das Band 3 von Insel der Nyx noch dieses Jahr rauskommt? Das wäre so toll! Dann könnte ich es mir vielleicht zu Weihnachten wünschen oder zu meinem Geburtstag im Februar.

  5. Hallo! ^^
    Ich bin gerade zufällig über die „Insel der Nyx“ gestolpert und wollte nachforschen, wie viele Bände die Reihe hat…
    Dass Band 3 in Arbeit ist, finde ich schonmal sehr gut! :) Ich kann zwar nachvollziehen, dass es viele kaum noch abwarten können, aber dass so wenig Verständnis für die Verschiebung vorhanden ist, finde ich etwas traurig… Ich nehme an, dass es so gegen Ende 2016 oder in 2017 erscheinen könnte, liege ich damit richtig? Dauert ja alles seine Zeit und die anderen Reihen sollten ja auch nicht darunter leiden. ^^
    Meine große FRAGE ist jedoch: Wird der 3. auch der letzte Band sein, oder wie viele Bände werden es insgesamt? Ich möchte meinen Zuschauern auf Youtube nämlich nichts falsches erzählen, sobald ich das Buch vorstelle! :)
    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Schreiben,
    Luna Glacyneyla

    • Daniela sagt:

      Hallo Luna,

      vielen Dank für dein Verständnis!
      In der Verlagswelt läuft leider manches nicht so, wie wir Autoren uns das wünschen und vieles liegt außerhalb unserer Entscheidungsmacht. Die plötzliche Absage für diesen (fest eingeplanten) dritten Teil war jedenfalls einer der größten Schrecken, der mir bislang wiederfahren ist. Ich bedaure also sehr, dass Band 3 nicht direkt nach Band 2 erschienen ist und jetzt solange auf sich warten lässt – und ich verstehe auch jeden, der inzwischen ungeduldig wird.
      Leider ist es, wie ich oben schon geschrieben habe: Ich habe inzwischen andere Buchverträge, für die ich Geld bekomme (was ich dringend zum Leben brauche). Den dritten Band von der Nyx muss ich also irgendwo dazwischen schieben und dann auch noch Geld in dieses Buch investieren (insbesondere für Cover und Lektorat). Ich werde mir, wie gesagt, Mühe geben, das auf irgendeine Weise hinzubekommen, kann aber noch keinen Veröffentlichungstermin versprechen.
      Ziemlich sicher ist dagegen, dass der dritte Teil auch der letzte sein wird. Es sei denn (hundertprozentig ausgeschlossen ist das nicht), dass dieses Buch soooo lang wird, dass ich besser zwei draus mache. In dem Fall würde ich das aber wohl erst entscheiden, wenn ich alles fertig habe und sehen kann, wie lang es geworden ist, bzw. ob sich eine Zweiteilung dramaturgisch überhaupt anbieten würde. In dem Fall würden dann wohl beide Bücher gleichzeitig erscheinen. Wahrscheinlicher ist es aber, dass der dritte Teil einfach ein bisschen länger wird ;-)
      In jedem Fall hat die Geschichte ein fest definiertes Ende, so dass ihr nicht befürchten müsst, in eine „Endlosserie“ zu geraten.

      Ich hoffe, dass ich deine Fragen damit jetzt erstmal beantworten konnte.

      Liebe Grüße
      Daniela

      • Leyaa sagt:

        Könnten sie uns vielleicht schon ein Stichwort oder einen Satz verraten worum es in dem dritten Teil geht? Falls sie noch keine richtige Idee haben, meine Freunde und ich sind verrückt nach den Büchern und hätten viele Ideen

        z.B das die Götter des Olymps die Insel zurrückerobern wollen, das sich die Prophezeiung erfüllt nur in die falsche Richtung geht
        Ich hoffe sie können etwas damit anfangen

  6. Leona sagt:

    Liebe Daniela,
    Ich finde es ja cool mit einer echten Autor kommunizieren zu können.
    Ich habe mir als nächste Buchpräsentation den Band 1 ausgesucht. Es ist ungefährt meine 4. oder 5. Buchvorstellung. Das läuft bei uns in der Klasse immer als power point. Bisher hatte ich immer Glück und es war im Internet oder im Buch oder Klappentext, also irgendwo etwas zu finden wie: Bilder/ Skizzen der Hauptfiguren oder eines Ortes oder….. Leider finde ich jetzt nichts dazu, dabei habe ich bei der Wahl des Buches nicht drauf geachtet – stecke etwas in der Klemme. Hoffe auf Hilfe.

    • Daniela sagt:

      Liebe Leona,

      Also, du meinst tatsächlich Bilder zum Buch, oder? Brauchst du eher Fotos oder gezeichnete Bilder? Ein ganz neu gezeichnetes von dem Illustrator des Buches findest du auf meiner Facebookseite (mein Privatprofil aber öffentlich gepostet). Ansonsten könnte ich dir höchstens noch mit Kreta-Fotos aushelfen ;-)
      Hilft dir das weiter?

      Liebe Grüße
      Daniela

      • Leona sagt:

        Liebe Daniela,

        danke für die schnelle Antwort! Leider bin ich nicht bei Facebook und darf da auch nicht rein.
        Gezeichnete Bilder zu den Personen wären schon toll. Bilder von Kreta kann ich sicher auch im Internet finden. Aber vielleicht kannst du mir das gezeichnete Bild per email schicken. Ich würde mich sehr darüber freuen.

        Liebe Grüße
        Leona

      • Leona sagt:

        P. S.:

        Wie kann ich z. B. meinen Klassenkameraden zeigen, was „Hesperien“ sind? Ich habe dazu keine brauchbaren Bilder im Internet gefunden.

  7. Katze hat geschrieben sagt:

    Ich warte jetzt seit 3 Jahren auf das Buch!wann kommt es den endlich raus?????

  8. Lucie Bollendorff sagt:

    Hallo Daniela,
    ich halte ein Referat in meiner Klasse über „Insel der Nyx Band1“.Mein Name ist Lucie Bollendorff und ich bin 13 Jahre alt. Ich lebe in Luxemburg und bin total begeistert von ihren Büchern.
    Es würde mich interessieren was den Ausschlag zu dem Buch war. Wieso gerade die griechische Mythologie?
    Liebe Grüsse,
    Lucie

    • Daniela sagt:

      Liebe Lucie,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass du so begeistert von meinen Büchern bist und sogar ein Referat darüber hältst :D
      Also, zu deiner Frage: Warum die griechische Mythologie? Ich denke, einfach deshalb, weil es in der griechischen Mythologie so viele spannende Gestalten gibt. Da muss man nur ein bisschen was darüber lesen, und schon hat man eine ganze Romanidee (also, ich jedenfalls ;-)).
      Auf die Götter rund um die Nyx bin ich schon gestoßen, als ich für eines meiner Vorgängerbücher „Harpyienblut“ recherchiert habe. In „Harpyienblut“ hatte ich aber keinen Platz für weitere Figuren.
      Etwas später hat mich dann ein anderer Verlag (Planet Girl) gefragt, ob ich nicht noch einmal etwas zur griechischen Mythologie schreiben möchte. Da sind mir die Kinder der Nyx wieder eingefallen und ich habe meine Idee dazu ziemlich fix (etwa eine Woche hat es gedauert) in Kurzform aufgeschrieben und dem Verlag geschickt. Diese Kurzform einer Idee nennt man Exposé. Das ist so etwas ähnliches wie eine Inhaltsangabe, nur mit dem Unterschied, dass man es schreibt, bevor das Buch geschrieben wurde.
      Der Verlag war sofort begeistert von meiner Idee und schwupps war „Insel der Nyx“ geboren :D
      Ein ziemlich ausführliches und auch recht neues Interview mit mir über das Thema findest du übrigens hier:
      http://kinderundjugendmedien.de/index.php/sonstiges/1435-maerchen-und-sagen-sind-wie-geschaffen-dafuer-die-phantasie-anzuregen-ein-interview-mit-daniela-ohms

      Vielleicht findest du dort auch noch etwas, was du für dein Referat gebrauchen kannst. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg!!!
      (Falls du sowas wie ein Plakat dazu machst, freu ich mich übrigens über ein Foto ;-))

      Liebe Grüße
      Daniela

      • Lucie Bollendorff sagt:

        vielen dank daniela,
        ich schicke dir sobald ich kann ein foto meines Plakates über e-mail? oder wie kann ich dir das foto noch schicken. Viele meiner Mitschüler interessieren sich nun auch für deine Bücher ;-)

        Liebe Grüße ,
        Lucie

        • Daniela sagt:

          Liebe Lucie,

          ja, genau. Meine E-Mailadresse findest du im Impressum :D
          Dann grüß deine Mitschüler mal schön von mir ;-)

          Liebe Grüße
          Daniela

  9. Daniela sagt:

    An alle, die mich hier im Laufe der Zeit gefragt haben, was denn nun aus dem dritten Teil wird. Bislang durfte und konnte ich nichts Konkretes dazu sagen. Auch jetzt ist es noch nicht ganz konkret, sondern nur meine „Hoffnung“, das ich das so schaffe, wie ich es mir vorgenommen habe. Aber auf jeden Fall habe ich hier auf der Seite jetzt mal was über die Zukunft von „Insel der Nyx“ geschrieben.
    So, und jetzt hoffe ich mal, dass alle Fragenden von meiner Antwort hier unterrichtet werden. Sagt mir mal bescheid, ob ihr darüber eine Nachricht bekommen habt, oder ob ihr die Antwort hier nur zufällig gefunden habt ;-)

    Liebe Grüße und ein schönes Neues Jahr 2016,
    Daniela

  10. Fabienne Albertz sagt:

    Wissen Sie noch immer nicht,wann der 3. Band rauskommt? Nächstes Jahr vielleicht irgendwann??? Ich bin schon total gespannt, kann mir auch schon denken, was Makaio versprechen musste.

  11. Hannah Votzi sagt:

    Ich liebe deine Bücher und warte schon gespannt auf den 3.Teil. Ich komme oft auf deine Seite um zu sehen, ob es neues zu Band 3 gibt. :)

    L.G.: Hannnah :)

  12. Emma sagt:

    Hallo, hast du jetzt nähere Informationen zum Erscheinumgsdatum des 3.Bandes??
    Ich freue mich schon darauf:-)
    LG Emma

  13. Fabienne Albertz sagt:

    Ich finde Insel der Nyx super (meine gleichaltrige Schwester auch). Ich fühle die Stimmung immer mit. Im bevor stehenden 3.Band ,wird alles am Ende gut ausgehen? Ich habe erst heute Ihr 2.Band zünde gelesen und dachte mir gleich bei dem offenem Ende ,dass es ein 3.Band geben wird. Meine Schwester wollte das nicht glauben, also bin ich mit dem Handy auf Ihre Website gegangen und habe ihr meine Vermutung bewiesen. Ich hoffe das der 3.Band vielleicht schon diese Jahr rauskommt (meine Schwester und ich sind beide Leseratten).Haben Sie den 3. Band schon fertig, oder schreiben Sie noch dran? Ich würde mich auf eine baldige Antwort freuen! ;-):-)
    Liebe Grüße
    Fabienne

  14. Harmonia sagt:

    Sie haben den Figuren so viel Leben verliehen, dass ich (11 Jahre) mich in Makaio verlieben konnte <3 (:
    Ich freu mich auf den dritten Band!

    • alexa :) sagt:

      Ja so ging es mir auch ich bin zwar 12 aber ich habe mich immer richtig gefreut wenn makaio aufgetaucht ist und ich habe schon viele Bücher gelesen und diese reihe ist einer meiner besten Bücher. :))
      LG alexa

  15. alexa :) sagt:

    Ich wollte mal fragen ob nach dem dritten teil ncoh mehr teile folgen und wenn ja wie viele .die beiden teile übrigens sind total spannend die spannung zieht sich durch das ganze buch und man fühlt mit den personen .ich hoffe sie kkönnen meine frage beantworten :D.
    Llllg alexa:))

    • Daniela sagt:

      Nach dem dritten Teil wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Schluss sein. Die Handlung ist auch so ausgelegt, dass sie ein konkretes Ende hat und nicht beliebig fortgesetzt werden kann ;-)

  16. Hannah Votzi sagt:

    Die Bücher machen richtig süchtig, ich will wissen was Makaio versprochen hat.

  17. Marysol Fuega sagt:

    Hallo! Wann kann man den mit näheren Info´s zu Band 3 rechnen (also Titel, Erscheinungsdatum, etc.)?

    LG, Mary <3

    P.S.: Die Bücher sind SPITZE!!!!!!!!

    • Daniela sagt:

      Liebe Mary,

      ich freue mich, dass dir die Bücher so gut gefallen und würde dir gerne sagen, wann der dritte Band erscheint.
      Aber leider weiß ich das selbst noch nicht so richtig :-( Allein der Verlag entscheidet, wann sie das nächste Buch herausbringen wollen.
      Am besten wäre es vielleicht, wenn du bei Planet Girl bzw. bei Thienemann noch einmal direkt nachfragst. Vielleicht beeilen sie sich etwas mehr, wenn die Leser ein bisschen herumdrängeln ;-)

      Liebe Grüße
      Daniela

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *