Anhang zu Band 2 – Einleitung und Inhaltsverzeichnis

Einleitung zum Anhang:

Wie es im zweiten Teil zu „Insel der Nyx“ angekündigt ist, habe ich über alle Besonderheiten, die in diesem Band vorkommen einen Anhang verfasst, den ich euch hier auf meiner Webseite zur Verfügung stelle. Insbesondere über die griechischen Götter findet ihr hier ein kleines Nachschlagewerk. Aber auch ein paar Details zu Samoa habe ich euch noch einmal näher erläutert.

Außerdem habe ich ganz am Ende noch eine kleine Zusammenfassung zur griechischen Geschichte geschrieben, für alle, die nicht so genau durchblicken, was eigentlich gemeint ist, wenn plötzlich von den Minoern oder den antiken Griechen die Rede ist.

Wie funktioniert es?

Insgesamt habe ich meinen Anhang jetzt nicht alphabetisch sortiert, sondern nach den Seiten, auf denen die Begriffe erwähnt werden. Dazu habe ich mich entschieden, damit ihr auch während des Lesens schon hier nachschlagen könnt, ohne dabei plötzlich in einen Spoiler zu geraten (Als Spoiler bezeichnet man einen Text, der schon einen Teil des Romans verrät, den ihr eigentlich noch gar nicht wissen sollt).

Das Inhaltsverzeichnis findet ihr unter diesem Text.

Für alle, die nach Infos für Referate, Hausarbeiten und anderen Schul“arbeiten“ suchen:

Für euch muss ich noch eine kleine Warnung ergänzen: Auch, wenn meine Infos teilweise recht umfangreich sind, ist es keine wissenschaftliche Arbeit. Ich habe mir zwar größte Mühe gegeben, alles gut zu recherchieren und richtig wiederzugeben, aber es hat keinen wissenschaftlichen Standard. Das fängt schon damit an, dass ich nicht sämtliche Recherchequellen angeführt habe, sondern nur an manchen Stellen Hinweise zu weiterführenden Links gebe.

Falls ihr also nach Informationen sucht, die ihr für eure Arbeiten verwenden könnt, solltet ihr vorsichtig sein. Um in der 6. Klasse ein Referat zu halten, sind meine Zusammenfassungen wahrscheinlich noch ausreichend – aber angenommen, ihr wollt in der Oberstufe etwas über Griechenland oder die Götter schreiben, womöglich sogar für euer Abitur, solltet ihr lieber nochmal woanders recherchieren ;-)

So, aber jetzt genug der Vorrede.

Ich hoffe, dass ihr in meinem Anhang ein paar spannende Informationen für euch findet und natürlich wünsche ich euch viel Spaß mit dem Buch selbst!

Herzliche Grüße

Daniela

Inhaltsverzeichnis zum Anhang

One thought on “Anhang zu Band 2 – Einleitung und Inhaltsverzeichnis

  1. Milla sagt:

    Hallo, ich wollte nur fragen ob es mit dem Buch Insel der Nyx voran geht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.