Lektorin gesucht?

Lektorate, Manuskriptgutachten, Autorencoaching

 

Neben meiner Arbeit als Autorin nehme ich gerne auch Lektoratsaufträge entgegen. Da ich zeitweise auch noch für eine Agentur arbeite (Manuskripte prüfen, lektorieren, Exposés erstellen bzw. überarbeiten), bin ich sehr routiniert darin, die „Fehler“ in Manuskripten schnell zu erkennen und euch dabei zu helfen, eure Texte so zu überarbeiten, dass sie sich stark verbessern und im Idealfall Veröffentlichungsreife erlangen.

Ich betreue sowohl Autoren, die bereits professionell veröffentlichen und für ihr neuestes Werk einen Lektor suchen, als auch solche, die noch „lernen“ und sich weiterentwickeln möchten. Bei letzteren ist der Schwerpunkt meiner Lektorate darauf ausgerichtet, euch etwas beizubringen. Das heißt, ich schiebe eure Texte nicht einfach nur zurecht, sondern erkläre meine Änderungen und erläutere, was z.B. das Problem in einem Satz ist und wie es sich beheben lässt. Auf diese Weise möchte ich euch dazu bringen, eure Fehler selbst zu erkennen und euch langfristig zu verbessern.

Somit sind meine Lektorate eine praktische Mischung aus Lektorat und Autorenausbildung.

Auf den folgenden Seiten findet ihr eine Beschreibung der Leistungen, die ich euch anbieten kann. Ich denke, die meisten von euch, die nach einem Lektorat oder einem Coaching suchen, werden darunter das finden, was sie suchen.

In der Regel gehe ich je nach euren Anforderungen „Schritt für Schritt“ vor. Welche Schritte ich dabei normalerweise für sinnvoll halte, seht ihr in den jeweiligen Leistungsbeschreibungen. Aber ich berate euch auch immer individuell und schlage euch möglicherweise andere Vorgehensweisen vor, wenn ich denke, dass diese am besten zu euch und eurem Buch passen und euch so weit wie möglich voran bringen.

 

Leistungskatalog

 

Fit für die Agentur oder Verlags-Bewerbung


Richtet sich an Autoren, die schon mindestens ein Projekt fertiggestellt haben, mit dem sie zufrieden sind und das sie nun bei Agenturen und/oder Verlagen anbieten möchten.

Enthält die Module Leseprobenlektorat, Manuskriptgutachten, Exposéüberarbeitung, Telefonberatung (auch einzeln buchbar)

 

Projektcoaching, Autorenausbildung


Für Nachwuchsautoren, die lernen möchten, wie man ein Projekt plant und wie sich die eigenen Fähigkeiten verbessern lassen

Enthält die Module Textcoaching und Konzeptarbeit (flexibel kombinierbar und dem Leistungsstand angepasst)

 

Lektorat für Selfpublisher


Richtet sich an Autoren, die ihr Manuskript gerne in eine druckreife Fassung bringen möchten.

Enthält die Module Probelektorat, inhaltliches Lektorat, Detaillektorat (in mehreren Durchgängen), ggf. Korrektorat

2 thoughts on “Lektorin gesucht?

  1. Daniela sagt:

    Liebe Stefanie,

    vielen Dank für deine Anfrage. Ich schreibe dir mal eine PN, dort können wir besser darüber „beraten“ ;-)

    Herzliche Grüße
    Daniela

  2. Stefanie Otto sagt:

    Guten Tag Daniela,

    ich bräuchte einen Coach und wäre toll, von dir zu lesen.
    Ich bin Jungautorin und womöglich kannst du mir helfen.

    Meld dich, wenn du magst.

    Liebe Grüße

    Stefanie Otto

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *